DARC H05

DB0CEL analog und DMR in Betrieb


Die grundlegenden Umbauarbeiten sind seit ca. 15:00 Uhr abgeschlossen,

DB0CEL ist ab sofort Multimode Analog-FM, DMR-Relais
und APRS-Gateway (DB0CEL-10)
(Relaisöffnung ab sofort nur mit CTCSS 88.5Hz!)

im Hytera-Netz. Die Reflektoranbindung per UMTS bereitet zur Zeit noch Probleme.

Der Relaisbetrieb in Analog-FM, DMR und APRS auf 144.800 MHz laufen bereits problemlos.

Im APRS-Betrieb arbeitet DB0CEL-10 im Gatewaybetrieb, gehörte Stationen werden ins Internet übertragen, das Relais selbst sendet jedoch nur einmal pro Stunde eine Bake und leitet nur stark eingeschränkt Pakete per HF an andere Stationen weiter. Wir wollen die stark beanspruchte QRG 144.800 MHz nicht zusätzlich unnötig mit weiteren Aussendungen von unserem sehr exponierten Relaisstandort belegen.


Im DMR-Betrieb werden derzeit die Zeitschlitze TS1 und TS2 jeweils nur mit lokaler Talkgroup TG9 unterstützt, es ist derzeit nicht vorgesehen, das Relais in die deutschlandweite TG262 einzubinden. Verbindungen mit anderen Relais werden trotzdem zukünftig über die Anbindung an einen eigenen Reflektor "Heide" möglich sein, in dem langfristig verschiedene Relais in unserer Region miteinander verbunden werden können.

Auch der QSO-Betrieb nach Hannover (DB0TVH) und Braunschweig (DB0DVR) wird über das Hytera-Netz zukünftig möglich sein.

 


 

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version