DARC H05

DB0CEL jetzt im BrandMeister DMR-Netz


Seit der Inbetriebnahme als DMR-Repeater Ende 2014 war unser Celler Relais DB0CEL im DMRplus-Netzwerk aktiv. Das DMR-Netzwerk stellt dabei die Vernetzungsebene zu anderen Repeatern und die Infrastruktur für überregionale Sprechgruppen und die sogenannten Reflektoren dar.

 

Seit Freitag, 19. Februar 2016 sind wir mit DB0CEL jetzt im BrandMeister-Netz, einem DMR-Netz mit über 150 Repeatern in 28 Ländern. Wie ein erster Blick auf das Dashboard von DB0CEL zeigt, ist unser Repeater auch in diesem Netz bereits sehr gut lokal frequentiert.


 

DB0CEL BrandMeister Dashboard

 

 

Im Rahmen des weiteren Betriebs wollen wir uns einen umfassenden Eindruck der technischen und betrieblichen Möglichkeiten dieses DMR-Netzwerkes verschaffen, neue Technik erproben und weitere Erfahrungen im sich sehr schnell entwickelnden Bereich "Digital Voice" sammeln.

 

Mit der Vernetzungsebene wird ein DMR-Relais überhaupt erst von anderen Relais und über Hotspots erreichbar. Seit Mitte 2015 gibt es neben dem Motorola DMR-MARC-Netz und DMRplus mit dem BrandMeister DMR ein weiteres digitales DMR-Netz in diesem wachstumsstarken Segment des Amateurfunks. Besonders interessant erscheint uns dabei, das Brandmeister das derzeit einzige DMR-Netz ist, in dem neben kommerziellen Motorola- und Hytera-Repeatern auch Eigenbau-Repeater (HomeBrew-Repeater mit MMDVM von G4KLX) und Hotspots mit kleinen USB-Dongles in einem Netz funktionsfähig vernetzt werden.

 

 http://brandmeister.network

 

Für die bisherigen Nutzer unseres Repeaters ändert sich nicht viel, die Zeitschlitze TS1/TS2 und die darauf verfügbaren Sprechgruppen (TG1/20/20 auf TS1 und TG9 auf TS2) sind zunächst unverändert. Durch den Wechsel in das BrandMeister DMR-Netz sind nun allerdings die Repeater aus dem DMRplus-Netz nicht erreichbar - vorher war es umgekehrt.

 

Unser Relais ist auch im BrandMeister-Netz wieder an einen Startreflektor aus TS2 gekoppelt, wie vorher im DMRplus-Netz hat auch dieser Reflektor die Reflektornr. 4011 - Heide zugeteilt bekommen.

 

Wir wünschen allen DMR-Freaks und Nutzern viel Spaß beim Funkbetrieb - nutzt die neuen Möglichkeiten die nun durch die Verfügbarkeit eines weiteren DMR-Netzeinstiegs in unserer Region bestehen.

 

Weiterführende Informationen und Links:

Brandmeister Netzwerkstatus

Brandmeister Wiki

DB0CEL Dashboard

MMDVM OpenSource DV Modem

 

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version