DARC H05

Besuch der HAAROB'16 Projekt-AG beim AeroMZg Bergen

Am Freitag, 10.06.2016 stand ein ganz besonderes Highlight der Projekt-AG auf dem Programm. Gemeinsam mit Meinhard, DL2MF, der den Besuch organisiert hatte und Felix, DL1SGP war die Projekt-AG zu Gast beim AeroMZg Bergen auf dem Truppenübungsplatz in Bergen / Hasselhorst.

Pünktlich um 11:45 Uhr MESZ wurde die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, Lehrer Björn Löbke und ihre Begleiter von Oberstabsfeldwebel Markus W. auf dem Gelände der AeroMZg Bergen begrüßt und in Empfang genommen.

WP 20160610 13 40 28s

 

Zunächst wurde der geplante und von der Bundeswehr perfekt vorbereitet Ablauf des Besuches vorgestellt. Gemeinsam mit Stabsfeldwebel Frank L. wurde der Projekt-AG ein umfassender Überblick über die Aufgaben der Dienststelle und in die Arbeit der beiden Meteorologen der Bundeswehr gegeben.

 

 WP 20160610 12 09 39s

Im Klimagarten der Anlage wurden die verschiedenen, automatisierten Meßgeräte zur Erfassung von Niederschlagsmenge, Sichtbedingungen, Bodentemperaturen, Wolkenhöhe und viele andere Sensoren erläutert. An dieser Anlage wurde der Wandel von der klassischen Wetterhütte zur modernen Meßtechnik für die jungen Besucherinnen und Besucher besonders deutlich.

 

IMG 0987s

 

Der Höhepunkt war dann der Start der Bergener Mittagssonde punkt 12:45 Uhr MESZ (10:45 UTC), deren Wetterdaten nicht nur in das Meßnetz der Bundeswehr, sondern auch vom Deutschen Wetterdienst (DWD) und weltweit im Zuge des Datenaustausches für meteorologische Vorhersagemodelle zur Verfügung gestellt werden.

 

 

 

 

Zum Abschluß wurden dann in einer großen Fragerunde noch einmal viele Details diskutiert und auch das Adjektiv mit "s" vor der Wetterbeobachtung, die synoptische Wetterbeobachtung noch einmal erläutert. Gegen 14:00 Uhr ging es dann für die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken in das bevorstehende Wochenende.

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version