DARC H05

HAAROB'14 - Success!


Erfolgreiche Bergung der Nutzlasten von DL0CN-11 und DF0XX-11

 

HAAROB14 Crew des OV Celle - H05Ein spannender Tag liegt hinter uns, das Wetter spielte perfekt mit, kurz vor dem ersten Start heute Vormittag riß die Wolkendecke auf und die Sonne verwöhnte uns nach dem gestrigen Dauerregen.

Die gesamte Mannschaft zeigte, das sie ein eingespieltes Team ist, die Startvorbereitungen liefen problemlos. Auch die Lokalpresse und Vertreter des DARC-Distriktvorstandes waren vor Ort, als kurz nach 10:00 Uhr dann DL0CN-11 mit einem 800g Ballon abhob. Das Ziel, damit einen neuen Höhenrekord aufzustellen haben wir zwar verpaßt, aber 29.203m wurden als Maximalhöhe in APRS verzeichnet.

 

HAAROB14 Foto aus der StratosphäreAls dann 2h später auch DF0XX-11 auf die Reise ging, hatte die Sonne sich noch weiter durchgesetzt, das versprach gute Bilder. Wie bereits aufgrund der Vorhersage erwartet, hatte der Wind etwas in Richtung Ost gedreht - gut für die Suchteams, die 2012 immerhin bis nach Stade und Buxtehude fahren mußten, dieses Jahr würden wir in Heimatgefilden bleiben. Um 13:54:09 Uhr hatte dieser Flug dann mit 29.440m seine Gipfelhöhe erreicht und begann den Abstieg.

Glücklicherweise verlief dieser mit leicht erhöhter Sinkrate, so erfolgte die Landung nördlich Nindorf nur knapp am südlichen Rand des Truppenübungsplatzes Munster-Süd, der für uns eine Bergung sonst vermutlich etwas erschwert hätte.

 

Die Technik beider Nutzlasten funktionierte ohne Probleme, ca. 500 Bilder und mehr als 2h Video gilt es zu sichten und auszuwerten. Einen Vorgeschmack liefert dieses Foto von DF0XX-11, aufgenommen mit einer Canon IXUS 70 an Bord des Ballons.

 

Einen Mitschnitt der Sprachbake gibt es bei youtube unter:
http://www.youtube.com/watch?v=1nLCwu1oumY

 

Allen Teammitgliedern, unseren Schülerinnen und Schülern der jugend forscht AG am Gymnasium Ernestinum, den Gästen, Sponsoren und sonstigen Helfer an dieser Stelle - Herzlichen Dank!

 

Ausführliche Informationen und Bilder in unserer Bildergalerie in den nächsten Tagen.

 

 

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version