DARC H05

Die ersten Bilder der Mission HAAROB'14

 

Bilder der OnBoard-Kameras von DL0CN-11 und DF0XX-11

 

HAAROB14 GalerieInzwischen haben wir das umfangreiche Bild- und Videomaterial mit über 600 Fotos gesichtet. Hier nun die ersten Bilder zur Ansicht in unserer Bildgalerie, es sind die Fotos der Onboard-Kamera von DL0CN-11 und DF0XX-11, jeweils vom Start bis zur Landung.

Einfach auf das Galeriebild oder den direkten Link klicken:

HAAROB'14 - Bildergalerie

 

Einige Details zur verwendeten Kameratechnik:

An Bord der Leichtbau-Nutzlast von DL0CN-11 war eine UART-Kamera, die vom integrierten Mikrocontroller der Nutzlast, neben der Aufbereitung der APRS-Ausgabedaten, der Sprachausgabe und Logging der Meßwerte auf SD-Karte auch noch mit Hilfe dieser kleinen Kamera jede Minute ein Bild in VGA-Auflösung (640x480 Pixel) erstellte und auf die interne SD-Karte gespeichert hat.

 

Unsere "große" Nutzlast von DF0XX-11 beförderte neben dem integrierten Mikrocontroller-System mit Anschlußbus für externe Sensoren, übrigens eine Entwicklung des [OV Taubertal-Mitte (P56)], die uns bei unserem ersten Ballonprojekt 2010 großartig unterstützten, unter anderem auch eine HD-Videokamera GoPro Hero2, die während des Fluges HD-Videoaufnahmen erstellte und eine 7 MP Digitalkamera Canon Ixus 70, die während des gesamten Fluges alle 20 Sek. ein Foto aufgenommen hat. Die Steuerung dieser Kamera erfolgt durch eine modifizierte Firmware, die eine umfangreiche Programmierung der Kamerasteuerung mittels Scripten ermöglicht.

 

Viel Spaß, und wir freuen uns auch über einen Eintrag in unser [Gästebuch].

Das HAAROB'14-Team


DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version