DARC H05

HAAROB'16 - Projektwoche 4

 

 

4. Projektwoche - 09.05. - 15.05.2016uni osnabrueck

 

 

stud osnabrueckIn dieser Projektwoche stand ein ganz besonderes Ereignis an, eine Live-Videokonferenz mit unseren Projektpartnern Miriam, Eugen und Kevin von der Universität Osnabrück.

 

Zusätzlich zu unserer Schülernutzlast, die wir im Rahmen dieser Projekt-AG bauen, wird am Starttag auch eine Forschungs-Nutzlast der Universität Osnabrück an einem weiteren Wetterballon mit an den Start gehen.

 

Aus dem DARC Ortsverband H05 war dazu heute Felix, DL1SGP zu Gast, der gemeinsam mit den Osnabrücker Studenten eine Präsentation der Nutzlast vorbereitet hatte und den Unterricht heute moderiert hat.

 

Kevin und Eugen haben das Konzept dieser Nutzlast ausführlich erklärt und vorgestellt, so werden u.a. die Komponenten wie Leiterplatten, Sensorboard und spezielle Sensoren selbstgebaut und entwickelt.

Wie Kevin uns erklärte, ist dazu erheblich mehr Zeit erforderlich, so bauen die 3 Tüftler bereits seit mehreren Monaten und zeitweise 4-5h pro Tag an ihrer Forschungsnutzlast. Besonders interessant für beide Teams wird der Austausch und Vergleich der Meßdaten, so daß Unterschiede im Sensorkonzept und deren Auswirkungen betrachtet und untersucht werden können.

 

Der geplante gemeinsame Flug mit uns ist bereits der 3. Start der Osnabrücker Crew, weitere Informationen zum ersten Start 2013 findet ihr hier: https://www.instfsr-os.de/bereich_3/presseportal/archiv_pressemeldungen/monatsarchiv/pressemeldung.html?tx_news_pi1[news]=76&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail

 

Die Präsentation mit dem Nutzlast-Konzept werden wir euch hier in Kürze zum Download zur Verfügung stellen.

 

 

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version