DARC H05

UPDATE: DB0CEL seit 01.09.2016 im HamNET

 

UPDATE: Seit heute, Samstag 10.09.2016 ist DB0CEL nach Austausch des Richtfunkmodules wieder im HAMNet und dem DMR-Netzverbund auf Refl. 4011 im BM-Netz aktiv.

 

DB0CEL lastheard


Aktuelle Lastheard-Liste:  [DB0CEL - einfach hier oder auf die Grafik klicken]

 

 


 

Es ist geschafft, seit einigen Tagen ist war DB0CEL an das von Funkamateuren betriebene HamNET (https://hamnetdb.net/) angebunden. Am 01.09.2016 ist die Genehmigungsurkunde für DB0CEL mit der Frequenzuteilung 5.825GHz / Bandbreite 10 MHz von der BNetzA Mülheim bei Patrick, DL3OBI eingetroffen.

 

Da wir das Testequipment, eine Ubiquiti nanostation M5 und die erforderliche Verkabelung mit PoE (Power over Ethernet) und den Router bereits vorbereitet hatten, konnten wir die Linkanbindung zu DB0TVH in Hannover im 5GHz-Amateurfunkband direkt in Betrieb nehmen. Die bisher verwendete UMTS-Anbindung für DMR und APRS haben wir im Rahmen dieser Umbaumaßnahme komplett außer Betrieb genommen.

 

Zukünftig werden wir am Standort bei DB0CEL alle Dienst zu 100% in den zugeteilten Amateurfunkbändern betreiben können, dieser Schritt war seit Beginn der Umbaumaßnahmen im November 2014 bereits geplant und wurde auch aufgrund der guten Unterstützung aus dem Distrikt "H" und durch HamNET möglich.

 

UPDATE vom 07.09.2016 - Technischer Ausfall der Linkstrecke DB0CEL <-> DB0TVH

Leider ist nach 5 Tagen Dauerbetrieb offenbar unsere Ubiquiti nanostation M5 mit einem Defekt ausgefallen. Nachdem die DMR-Anbindung nicht mehr wie eingerichtet funktionierte und auch ein Remotezugriff auf das Repeater-Netzwerk nicht mehr möglich war, stand gestern ein Revisionsbesuch vor Ort an. Wie Patrick, DL3OBI und Andreas, DG1OJ dann feststellen mußten, reagiert das WLAN-Powermodul nicht mehr ordnungsgemäß.

ubiquiti

Nach Überprüfung der PoE-Einspeisung und des 25m langen LAN-Kabels zum Richtfunkmodul wurde klar, das Modul selbst ist ausgefallen.

Bis zum Austausch der Richtfunkeinheit ist DB0CEL bis auf weiteres damit nur Standalone nutzbar, es besteht temporär keine Anbindung an das BrandMeister DMR-Netz.

 

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version