DARC H05

70 Jahre Ortsverband Celle Stadt & Land - H05


Vor 70 Jahren wurde der Ortsverband Celle - H05 im Deutschen Amateur-Radio Club gegründet.

Aus diesem Anlaß vergibt unsere Clubstation  DL 0 CN  in diesem Jahr den Sonder-DOK 70H05.

70H05

 

Wir sind in verschiedenen Contesten in diesem Jahr vertreten und aktivieren zu weiteren Gelegenheiten unser Clubrufzeichen auf den Kurzwellenbändern, im VHF-, UHF- und SHF-Bereich. In den DARC-UKW-Wettbewerben und im IARU Region 1 Contest könnt ihr ebenfalls DL0CN und DF0XX arbeiten.

Wir beantworten keine Skedanfragen per Mail, hört auf den Bändern, ob ihr uns hören könnt, so haben schon unsere Gründer Amateurfunk praktiziert.


vy 73

Ortsverband Celle Stadt & Land - H05

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. Januar 2017 22:47

Zugriffe: 774

8. Technik-Treff 28.10.2014 - 18:00 Uhr

Am 28. Oktober 2014 findet um 18:00 Uhr im Schwanenhaus unser 8. Technik-Treff statt.
 
Thema des Abends:
 
APRS - Das Amateur-Packet-Reporting System
- Historie und GrundlagenDL2MF-11 APRS s
- Einsatzmöglichkeiten
- Erforderliche Geräteausstattung
- APRS unter Windows XP/7/8.x
- APRS mit Android und iOS
- APRS-Wetterstationen
- APRS-Kursverfolgung für Ballonprojekte
- Standalonebetrieb eines APRS-IS Gateways

 

Referent: Meinhard Günther, DL2MF

 
Gezeigt wird u.a. wie neben einem kostengünstigen Einstieg in APRS mit einem Android-Mobiltelefon die Ausstattung den eigenen Einsatzmöglichkeiten z.B. mit einem Handfunkgerät oder FM-Mobilfunktransceiver (ohne APRS) angepaßt werden kann.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 26. Oktober 2014 11:19

Zugriffe: 4894

Mitgliederversammlung 2014 - Ergebnisse

 

Am 13.03.2014 fand die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Ortsverbandes Celle, H05 statt, die Einladung war satzungsgemäß am 23.02.2014 schriftlich erfolgt. Es hatten sich insgesamt 22 Mitglieder und Gäste aus unseren Nachbar-OV's zur Versammlung eingefunden.

In diesem Jahr standen Neuwahlen zum Ortsverbandvorstand auf der Agenda, die Wahl wurde vom Wahlleiter Harry Pohle, DF8OI durchgeführt.

Das bestehende Vorstands-Team ist dabei gestern im Amt bestätigt und für eine vierte Amtsperiode (DG1OJ dritte Amtsperiode) wiedergewählt worden, der Ortsverband wird vertreten durch:

- Meinhard Günther, DL2MF - OVV
- Andreas Voge, DG1OJ  - stellv. OVV
- Thorsten Wulff, DL9OBM - Kassenwart

Zusätzlich zum satzungsgemäßen und geschäftsführenden Vorstand haben wir einen mit vier Ämtern besetzten, erweiterten Vorstand gebildet, der die aktive Entwicklung des Ortsverbandes in den nächsten 2 Jahren gemeinsam mit dem Vorstand gestalten wird.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 19. April 2014 22:14

Zugriffe: 3052

Weiterlesen...

Erfolgreiche Lizenzprüfung von Klasse E zu Klasse A

Kürzlich hat unser Mitglied Hans-Joachim, DM1ME (ex DO9ME) erfolgreich seine Lizenzprüfung zur Klasse A absolviert. Der Ortsverband Celle H05 gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Spaß beim Betrieb auf den neuen Amateurfunkbändern.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. Juli 2014 17:34

Zugriffe: 2051

6. Technik-Treff - Meßseminar ab Dienstag, 25.02.2014

 

Am letzten Dienstag im Februar findet der nächste, ganz besondere Techniktreff für Mitglieder der Celler Ortsverbände statt,

25.02.2014 um 18:00 Uhr - Meßseminar mit Stefan, DL1STC im Schwanenhaus

im Französischen Garten (vor dem Bieneninstitut) statt.

Stefan, DL1STC wird als Auftakt für eine kleine Workshop-Reihe zeigen, wie mit preiswerten Hilfsmitteln technische Messungen im Amateurfunkbetrieb möglich sind.

Kurzer Auszug einiger der geplanten Themen des ersten Abends:

  • Strom, Spannung, Widerstand
  • Umgang mit dem Oszi
  • Antennenanpassung / SWR / Phasenverschiebung zwischen Vor und Rück und Interpretation
  • S-Meter kalibrieren
  • Kabellängen ausmessen
  • Wirkung von Mantelwellensperren nachweisen

 

Es ist geplant, bis Ende März weitere Abende an Dienstagen anzubieten, die einen kontinuierlichen Steigerungsgrad beinhalten. Der erste Abend (Grundlagen) findet am  Dienstag, 25. Februar im Schwanenhaus statt. An diesem Termin erfolgt auch die Absprache, wann und was beim nächsten Workshop Thema sein soll und wer dazu etwas beitragen kann.

 

Bitte vergeßt nicht eure Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! da die Anzahl der Plätze begrenzt ist!!!

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 28. Mai 2014 17:45

Zugriffe: 5743

OV-Abend im Grünen - 12.06.2014

Terminerinnerung: OV Celle H05 lädt zum Celler Sommer-OV-Abend im Grünen ein


Wie kürzlich bereits bekannt gegeben, wollen wir bei diesem herrlichen Frühsommerwetter ein paar lauschige Stunden im Grünen verbringen. Dazu haben wir für unseren nächsten OV-Abend die Grillhütte in Bockelskamp wieder gemietet und möchten die Mitglieder aller Celler OV's herzlich dazu einladen.

 

Für Getränke (Bier, Wasser, Limonade) ist gesorgt, um das leibliche Wohl (Bratwürste, Steaks, Salat) kümmert sich jeder selbst, Pappteller und Besteck sowie ein großer Grill inkl. Holzkohle steht für alle zur Verfügung.

 

Termin: 12.06.2014

Uhrzeit: ab 19:00 Uhr

Ort: Grillhütte Bockelskamp

 

Gerne kann auch portables Funkequipment mitgebracht, vorgeführt und ausprobiert werden. Alle anfahrenden OM's mit APRS per Funk oder Phone können uns auch unter DL0CN - Sommer-OV-Abend in APRS finden, außerdem sind wir auf 145.475MHz und 439.275MHz / DB0CEL ab 19:00 Uhr QRV.

 

Die Anfahrt ist gemütlich mit dem Fahrrad über das Allerwehr in Osterloh möglich oder mit dem Auto über die Straße "Ortfeld" in Bockelskamp.

WICHTIG: Es findet daher im Juni kein OV-Abend im "Alten Kanal" statt!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 07. Juni 2014 13:31

Zugriffe: 6163

5. Technik-Treff am Dienstag, 19.11.2013

 

Der nächste und letzte H05 Technik-Treff für dieses Jahr findet am nächsten Dienstag,

19.11.2013 um 17:30 Uhr im Schwanenhaus

im Französischen Garten (vor dem Bieneninstitut) statt.

Thorsten, DL9OBM wird die neue HAAROB'14 Nutzlast vorführen, die sich zur Zeit bei ihm in der Entwicklung befindet.

Die neue Nutzlast wird sehr kompakt optimiert, beinhaltet die bekannten Features wie Sprachausgabe und APRS, aber auch ein paar neue Highlights.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 03. Februar 2014 23:20

Zugriffe: 5755

Weiterlesen...

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version