DARC H05

1. TT am 23.04. gestartet ...

sdr usb7sAm 23.04. fand der erste H05 Technik-Treff statt!

Gestern, am 23.04. fand der erste H05-Technik-Treff im Schwanenhaus am Französischen Garten, dem neuen OV-Heim von H05 statt. Eine kleine Gruppe Interessenten hatte sich zu diesem Abend eingefunden und in Workshop-ähnlicher Atmosphäre fand ein interessanter Abend mit regen Diskussionen statt.

Thema des ersten Abends war die schnelle und professionelle Datensicherung verschiedener Betriebssysteme, Erstellung von Festplattenimages und Vorstellung geeigneter Tools. Mit ihrem neu erworbenem Wissen können die Teilnehmer nun gefahrlos auch andere Betriebssysteme auf ihren PC's testen, z.B. Ubuntu 12.04 mit vielen interessanten Tools (GQRX, GNU-Radio usw.) für den Amateurfunk ohne dabei einen Verlust ihren meist bereits vorhandenen Windows-Installation zu riskieren.

 

Nächster H05-Technik-Treff:

Datum: 28. Mai 2013

Zeit: 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Ort: Celle, Schwanenhaus am Französischen Garten

Thema voraussichtlich: Raspberry Pi - ein Kleincomputer im Amateurfunk

 

Zusätzlich ist geplant, in der zweiten Jahreshälfte ab September einen Lizenzlehrgang für die Amateurfunkzeugnisklasse E und Aufsteiger zur Klasse A durchzuführen. Der Kurs soll der Vorbereitung auf die Prüfung während der diesjährigen Interradio dienen. Die Unterrichtsstunden werden dann wöchentlich, Dienstags dort durchgeführt, der Techniktreff entfällt während der Laufzeit des Lehrgangs.

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version