DARC H05

2. TT am 28.05.2013 - Thema "UKW-Contest"


Am Dienstag, 28.05.2013 fand der mittlerweile 2. Technik-Treff des OV Celle - H05 statt, diesmal mit dem Thema "Erfolgreiche Strategien für UKW-Conteste".

 

Da im Mai aufgrund des Himmelfahrttages kein OV-Abend stattgefunden hatte, bot der TechnikTreff außerdem eine gute Gelegenheit, sich trotzdem auch in diesem Monat zu treffen, und so konnte OVV DL2MF wieder einige interessierte Mitglieder und Gäste im Schwanenhaus begrüßen.

 

wincontest2sNach einigen kurzen aktuellen Themen und Terminen stand das Thema Contestteilnahme auf der Agenda, u.a. da einige OV-Mitglieder noch keine Erfahrung mit geeigneten Logprogrammen hatten und so ihre Logdaten bisher nicht einreichen konnten.

 

Hierzu wurde das Programm "WinContest" von Klaus Raczek, DD3KU vorgestellt.

Das Programm steht nach persönlicher Registrierung auf der Webseite von DD3KU [1] kostenlos zur Verfügung und ist für die DARC- und IARU Region 1 UKW-Wettbewerbe sehr gut geeignet.

 

Auch unsere Contestgruppe DF0XX verwendet seit mehr als fünf Jahren dieses Programm und es hat bereits vielen Operatoren im hektischen Contestbetrieb gute Dienste geleistet.

 

QSO-Punktestatistik im ContestverlaufEin gutes Contestprogramm unterstützt die Contestcrew aber nicht nur beim fehlerfreien Loggen der Verbindungen, sondern es gibt dem Operator auch weitere Unterstützung bei der Analyse und Auswertung der Verbindungen.

Hier bietet auch WinContest alle erforderlichen Funktionen, um Erfolg und Entwicklung des Contestverlaufes auszuwerten und den Operatoren schon während des laufenden Contestes eine Analyse zu ermöglichen.

 

Besonders hilfreich ist hierbei natürlich ein Vergleich mit bereits absolvierten Wettbewerben und so zeigte Meinhard, DL2MF an verschiedenen Beispielen auf, wie unterschiedlich sich Strategie und Operatoren im Contestverlauf darstellen lassen.

 

Andreas, DG1OJ hatte zusätzliches Infomaterial der DARC Contest-Universität [2], einer Vortragsreihe der HAM-Radio mitgebracht, außerdem stand das Contest-Handbuch des Bavarian-Contest-Club [3] zur Verfügung und so wurden die über das Logprogramm hinausgehenden, entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Runde angeregt diskutiert. Das nicht nur technische Faktoren, wie Stationsausrüstung, einheitlicher Steckerstandard und Logprogramm, sondern auch viele weitere Einflüsse, vom leiblichen Wohl bis hin zur richtigen Anwendung der Buchstabieralphabete einen entscheidenden Einfluß haben und welche Erfahrungen andere Contestteams bereits gemacht haben, wurde anhand vieler verschiedener Tipps und Beispiele deutlich.

Hier findet sich auch für unsere Contestgruppe jede Menge Optimierungspotential, das wir in den kommenden Contesten wieder ein wenig bewußter anwenden werden, um unsere hervorragenden Ergebnisse (DF0XX 3x 1. Platz im Distrikt H in der Clubstationswertung 2009 - 2012) auch in Zukunft erfolgreich zu verteidigen.

 

Links:

[1] - Webseite DD3KU- http://www.dd3ku.de

[2] - DARC CTU - http://www.darc.de/referate/dx/contest/ctu/

[3] - Bavarian Contest Club - http://www.bavarian-contest-club.de/

 

 

 

 

DARC e.V. - Ortsverband Celle - 2007-2013 - Alle Rechte vorbehalten!

Top Desktop version